Suche:

Radtour - Umgebung Neckartailfingen

von Nürtingen über Oberensingen, die Lindenhöfe, Wolfschlugen, Harthausen, Grötzingen und Neckartailfingen zurück zum Ausgangspunkt.

Streckenlänge: ca. 24 km

Gesamtsteigung: 237 m

Charakteristik: leicht sportlich

Start ist in Nürtingen am i-Punkt am Neckartalradweg. Auf dem Radweg in Ufernähe unter der Stadtbrücke hindurch, ein Stück flussabwärts, später nach links dem Radwegweiser „Oberensingen“ folgen, vor der Ampel nach rechts, parallel zur Straße, dann nach links durch die Unterführung, nach rechts bis zur Aichbrücke. Vor der Brücke nach links Aich aufwärts, auf die Rampe nach rechts und die Aich auf dem Fußgänger- und Radsteg überqueren. Weiter nach rechts dem Denkendorfer Weg folgen. Am Rand der Bebauung auf den 1. Feldweg nach rechts, leicht steigen auf dem Asphaltweg in den Wald hinein. Geradeaus bis zu den Bauernhöfen, dort nach links bis zu den Lindenhöfen, nach rechts auf dem Wiesenweg bis zum Waldrand, dort nach links und dann geradeaus bis zum „Wiesenhaldenweg“ ihm nach rechts bis zur T-Kreuzung folgen, hier nach links, leicht steigend aus dem Wald hinaus und wieder nach links Richtung Wolfschlugen. Auf der Waldhäuser Straße zur Ortsmitte, nach rechts und sofort wieder nach links in die Kirchstraße Richtung Aichtal, Rathaus. Dann nach links auf der Grötzinger Straße aus Wolfschlugen hinaus. In der Linkskurve am Aussiedlerhof geradeaus in den für KFZ gesperrten Weg Richtung Harthausen. Vor dem nächsten Aussiedlerhof nach links und an der ersten Kreuzung nach links dem Wegweiser „Nürtingen, Aichtal-Grötzingen“ folgen. In Grötzingen die Hauptstraße überqueren und weiter „Am Weiherbach“ entlang, dem Wegweiser „Rottenburg, Aich“ folgen. Nach links die Aich überqueren und kräftig ansteigend, vorbei am Naturtheater, hinauf zum Galgenberg. Am Ende der Steigung nach rechts in den Schotterweg, dann nach links auf den Betonweg, nach 100 m nach rechts hinunter nach Neckartailfingen. Auf der Ziegelhaldenstraße Richtung Ortsmitte, nach links in die Neckarstraße und sofort wieder nach rechts weiter fahren. Vor der Neckarbrücke nach links auf dem Fußgänger- und Radfahrersteg den Neckar überqueren, nach links in die Gartenstraße und später auf dem Neckarradweg, den Wegweisern „Nürtingen“ zurück zum Startpunkt folgen.

Sehenswertes/Veranstaltungen entlang der Strecke:

Nürtingen:

Jeden Sonntag Stadtführung, Treffpunkt: Stadtmuseum, Wörthstraße 1, 11 Uhr

Nürtinger Bootspartie, sonntags von 14-17 Uhr, Ruderclub

Stadtmuseum Di, Mi, Sa 14.30 bis 17 Uhr, So 11 bis 18 Uhr

Wolfschlugen:

Stickereimuseum im Rathaus, nach Vereinbarung

Gastronomie mit Außenbewirtung: Hexenbannerstuben, Schützenhaus, Restaurant Sonne

Grötzingen:

Heimatmusem und Schulmuseum nach Vereinbarung

Altstadt mit schönem Fachwerk; Zehntscheuer heutiges Gemeindehaus; ältestes Gebäude in der Burgstraße

Naturtheater

Sportgelände  an der Aich, mit Rastmöglichkeit, Spielplatz, Skaterplatz und Beachvolleyballfeld

Neckartailfingen:

Martinskirche, Schmuckstück der Süddeutschen Romanik, erbaut im Jahre 1111

Aileswasensee, Badesee mit Seehaus

Neckarhausen:

Beutwangsee mit Grillstellen und Minigolfplatz

Klicken Sie hier für ....