Suche:





Tradition verpflichtet und macht Spaß
Kinderfest an Pfingsten auf dem Festplatz Neckarallee

Das traditionelle Kinderfest in Neckartailfingen wurde erstmalig bereits im Jahre 1884 als Kinderfest im Pfarrkalender erwähnt. Dieses Fest wurde in den nachfolgenden Jahren als Maienfest und als Kinderfest benannt. Eine handfeste materielle Grundlage erhielt das heutige Kinderfest erst durch die Stiftung des Bäckers Holzapfel. Im Dezember 1906 übergab er der Kirchenpflege Neckartailfingen 1000 Mark mit der Bestimmung, die aus dem Kapital erzielten Zinsen alljährlich für ein Kinderfest zu verwenden. Nachdem diese Zinsen nicht ausreichend waren, musste die bürgerliche Gemeinde einen Zuschuss erbringen, der erstmalig 1907 in der Haushaltsstelle „Bildung und Erziehung“ verbucht wurde. Das Kinderfest wird seit dem Jahre 1991 von der Neckartailfinger Kinderfest GbR in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und organisiert.   Hierzu haben sich folgende Vereine als Gesellschafter zu einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts zusammengeschlossen:   Turn- und Sportverein, Skiclub, Tennisclub, Fußball-Förderverein, Landfrauen, Sängerbund, Musikverein, Reit- und Fahrverein, Schwäbischer Albverein, Anglerverein, Freiwillige Feuerwehr, Modellfluggruppe,  Neckar-Bätscher und Liebenau Hexa.   Bis zur Gründung der GbR wurde dieses Fest von der Gemeinde, der Schule sowie den Kindergärten organisiert. Im Jahr 1991 übernahmen die Vereine die Organisation des Festprogramms, des Festzeltes und der Bewirtschaftung rund um das 3-tägige Kinderfest mit ihren Vereinsmitgliedern.  Von den beteiligten Vereinen werden jeweils Mitglieder entsandt, aus deren Mitte wiederum Personen für das Organisationsteam bestimmt werden. Dieses Organisationsteam bereitet das Kinderfest mit sämtlichen Verträgen und Bestellungen über das jeweilige Jahr vor.   Für das Kinderfest werden zur Zeit rund 3500 Stunden ehrenamtliche Arbeit von den Mitgliedern der beteiligten Vereine erbracht. Die Vereine erhalten für diese geleisteten Stunden nach dem Kinderfest eine Gewinnausschüttung zur Förderung der Vereinsarbeit.  


Weitere Informationen erteilt das Organisationsteam: 

Bürgermeister Gerhard Gertitschke, Tel. 07127 / 1808-10, Norman Hess-Bauer (Bereich: Arbeitsstunden, Elektrik), Kay Wurmbauer (Bereich: Hauptkasse), Daniel Stiefel (Bereich: Auf- und Abbau), Petra Bernauer (Bereich: Bestellungen, Verpflegung), Peter Flamm (Bereich: Verkaufsstände, Küche)

Ansprechpartner sind ausserdem alle Vereinsvorsitzenden der beteiligten Vereine. 





Buntes Kinderfest in Neckartailfingen

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

vergangenes Pfingstwochenende war es in Neckartailfingen wieder lebhaft, denn Groß und Klein haben das traditionelle Heimat- und Kinderfest gefeiert. Kinder und Familien standen im Mittelpunkt bei dem umfangreichen Rahmenprogramm der Neckartailfinger Vereine und Organisatoren.

Petra Bernauer, Peter Flamm, Norman Hess-Bauer, Daniel Stiefel und  Kay Wurmbauer haben das Fest hauptverantwortlich organisiert und gemeinsam mit Vereinen, Kindertagesstätten, Liebenauschule, Feuerwehr und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung auf die Beine gestellt.

Allen Verantwortlichen und Akteuren spreche ich im Namen des Gemeinderats, der Bevölkerung und der Verwaltung ein ganz herzliches Dankeschön aus. Danke für Ihr Engagement und den unermüdlichen Einsatz, der zu dem Gelingen dieses Pfingstwochenendes beigetragen hat.

 

Gerhard Gertitschke

Bürgermeister

 


Kinderfest 2019  -  Herzlichen DANK  -

 

 

Ein schönes und stimmungsvolles Programm lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern auf das Festgelände Neckarallee, um das alljährliche Heimat- und Kinderfest zu feiern.

 

Unser besonderer Dank geht nochmals an all die fleißigen Helfer, die ein solches Fest erst ermöglicht haben. Ohne Euch und eurem Engagement wäre es nicht möglich gewesen, die drei Festtage wieder so erfolgreich zu bestreiten.

 

Herzlichen Dank auch an alle Festbesucher für Ihren Besuch, Ihre super Stimmung und Ihre Geduld beim Warten auf Speis und Trank.  

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Neckartailfinger Heimat- und Kinderfest 2020 !

 

Ihr Festteam des Vereinsringes Kinderfest GbR

Petra Bernauer, Peter Flamm, Norman Hess-Bauer, Daniel Stiefel und Kay Wurmbauer und Bürgermeister Gerhard Gertitschke



Vereinsring Kinderfest GbR

Kinderfest 2019 – Herzlichen Dank an unsere Sponsoren für die Unterstützung!

Ohne finanzielle Unterstützung und Sachleistungen ist ein solches Großereignis wie unser Kinderfest nicht vorzunehmen.

Folgende Firmen und Sponsoren haben das diesjährige Kinder- und Heimatfest durch Spenden und Leistungen finanziell unterstützt, wofür wir uns recht herzlich bedanken:

Firma Haag, Heizung und Sanitär, Neckartailfingen

Brauerei Zwiefalter Klosterbräu GmbH & Co.KG, Zwiefalten      

Autohaus Kuhn, Neckartailfingen

Firma Dürnsteiner Entsorgung GmbH, Containerdienst, Neckartailfingen

Firma Stiefel, Getränkemarkt, Neckartailfingen

Gasthaus Schwanen, Neckartailfingen

W&W Versicherungsbüro Hiemer GbR, Neckartailfingen

Bäckerei-Konditorei  Mayer e.K, Kohlberg

Alles am Baum GmbH, Aichtal

Firma Darius Jaron, Stukkateurmeister, Neckartailfingen

Witte und Hofmeister UG / Seehaus Aileswasen, Neckartailfingen

Firma HAWA Textildruck, Neckartailfingen

Firma Wenzelburger Transportbetonwerk GmbH & Co.KG, Neckartailfingen

Firma Wurmbauer, Heizungs- und Sanitärtechnik, Neckartailfingen

Kompetenz für Bäume, Ingenieur- und Sachverständigenbüro, Welzheim

Volksbank Neckartailfingen

Kreissparkasse Neckartailfingen

Firma Eger, Cosmos Feuerlöschergerätebau GmbH, Neckartailfingen

LTB Publishing Bröckel, Neckartailfingen

Papyrus, Postagentur, Neckartailfingen

Metzgerei Jaissle, Neckartailfingen

Firma Bauer, Hoch- und Tiefbau GmbH, Neckartailfingen

Firma Elektro Widmann, Neckartailfingen

bauSpezi Müller, Getränke- und Gartenmarkt, Neckartailfingen

Fa. Stadur-Süd, Pliezhausen

Rieker-Medien, Neckartailfingen

 

G. Gertitschke - Geschäftsführer Vereinsring Kinderfest GbR


Rückblick - Pressemitteilung

Besuchermagnet  Kinderfest Neckartailfingen

Für Neckartailfingen und die vielen Besucher aus nah und fern bedeutete das Pfingstwochenende wieder drei Tage  Spiel und Spaß rund um die Festhalle Neckarallee.

Bereits am Donnerstag begann für die Mitglieder der Vereine und die hauptverantwortlichen Organisatoren mit dem Zeltaufbau das Mammutprogramm für unser traditionelles Kinder- und Heimatfest. Der Aufbau und die Vorbereitungen verliefen, dank den vielen fleißigen Helfern, reibungslos.

Das Festwochenende startete pünktlich um 18.30 Uhr im imposanten Festzelt. Ab 20.30 Uhr heizte dann die Wasenband „Lederrebellen“ allen Feierwütigen kräftig ein. Die 11-köpfige Band hatte von Alpenrock, Schlager, Evergreens, Klassiker aus Pop- und Rockmusik, sowie topaktuellen Chart-Hits, eine musikalische Vielfalt im Gepäck. Die Menge war begeistert, tanzte und schunkelte, bis sich die Band bei tosendem Beifall und Zugaben verabschiedete und versprach, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Am Pfingstsonntag eröffnete Bürgermeister Gerhard Gertitschke um 11.15 Uhr das Heimat- und Kinderfest und hob die gute Zusammenarbeit der Vereine hervor, die sich für alle Bürger und  Bürgerinnen engagieren, um das dreitägige Festwochenende auf die Beine zu stellen. Er dankte allen ehrenamtlichen Mitgliedern, insbesondere dem hauptverantwortlichen Organisatoren-Team Petra Bernauer, Peter Flamm, Norman Hess-Bauer, Daniel Stiefel und Kay Wurmbauer. Mit einem bunten Musik-Blumenstrauß spielte der Musikverein Neckartailfingen anschließend zum traditionellen Weißwurst-Frühschoppen auf.

Um 13.00 Uhr startete der „Kinderspaß auf der Neckargass“ für die Kinder. Dank dem Hauptorganisator der Spielstraße, Herrn Willy Treyz und den Neckartailfinger Vereinen und Organisationen, waren wieder knifflige und unterhaltsame Spielstationen für die kleinen Gäste aufgebaut. Die Kinder meisterten voller Begeisterung die Aufgaben und Parcours und holten sich fleißig an jeder Station ihren Stempel ab. Mit einer vollgefüllten Stempelkarte und guter Laune, holten sich die Kinder dann ihr verdientes Geschenk ab. Diese wurden freundlicherweise von Harry Pfeiffer, Fa. Stadur Pliezhausen, gestiftet. Herzlichen Dank dafür.

Ab 15.00 Uhr unterhielt der Musikverein Neckarhausen in gewohnter Art und Weise. Um  20.00 Uhr eröffneten dann die „Party-Schwaben“ mit ihrer Covermusik einen weiteren Stimmungsabend für die Besucher des Kinderfestes. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz ausverkauft und die Musiker sorgten mit ihrem bunten Musikrepertoire für eine geniale Stimmung. Im Barzelt konnte man sich auch an diesem Abend nicht beklagen, denn es fand wieder regen Zuspruch bis in die frühen Morgenstunden.

Der Pfingstmontag begann bereits um 6.00 Uhr früh mit dem „Morgenwecken“ des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr. Die Musikerinnen und Musiker hatten auch dieses Jahr wieder „Ihre“ verlässlichen Stationen, bei denen sie sich nach den zahlreich gelaufenen Kilometern stärken konnten und so das Morgenwecken gegen 09.30 Uhr abgeschlossen werden konnte.

Danach folgte auf dem Festplatz der ökumenische Festgottesdienst mit dem passenden Thema des Festzuges „Wir schützen was wir lieben“. Ab 11.15 Uhr spielte der Musikverein Neckartailfingen zum  traditionellen Universitätler-Frühshoppen auf. Der Himmel war bewölkt, aber es blieb zum Glück trocken, so dass gegen 13.00 Uhr der Festumzug in der Gartenstraße starten konnte. Die Vereine, die Liebenauschule und die Kindertagesstätten hatten sich unter dem Motto: „ Wir schützen was wir lieben“ wieder mit viel Liebe zum Detail, einiges einfallen lassen. Zahlreiche Besucher säumten die Umzugsstrecke, um den Teilnehmern ihre Anerkennung für die tollen und phantasievollen Kostüme und Festwagen zu zeigen. Begleitet vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein Neckartailfingen, dem Musikverein Neckarhausen und den Neckar-Bätschern, zog der bunte Lindwurm durch den Ort zum Festzelt, wo das Kinderfest mit einem bunten Showprogramm der Vereine weiterging.

Im Festzelt  konnte Bürgermeister Gerhard Gertitschke die großen und kleinen Festgäste begrüßen und wies darauf hin, dass der Gesamtbetrieb des Heimat-und Kinderfestes von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Neckartailfinger Vereine durchgeführt wird. Hierfür sei diesen ein besonderer Dank auszusprechen, der dann mit begeistertem Applaus der Festgäste gewürdigt wurde. Die kulturellen Darbietungen vom Spielmannszug und Musikverein Neckartailfingen, dem Sängerbund und den Neckar-Bätschern, wurde von den Gästen aufmerksam verfolgt. Den Abschluss bildete der Musikverein Neckartailfingen, der die Festgäste bis in die Abendstunden musikalisch unterhielt.

Da leider am Nachmittag ein andauernder Regen einsetzte, war der Festhock auf der Neckarallee früh zu Ende und die Gäste rückten im Festzelt und in der Festhalle zusammen.

Gegen Abend schlossen die letzten Stände und die Aufräumarbeiten konnten beginnen. Weiter ging es für etliche Vereinsmitglieder am frühen Dienstagmorgen, um das Festzelt auszuräumen und alles abzubauen. Auch in diesem Jahr erbrachten so viele fleißige Helfer, Hand in Hand,  eine unglaublich tolle Leistung, die den Abschluss eines rundum gelungenen Festwochenendes darstellt.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und sagen allen ein herzliches DANKESCHÖN!


BILDERNACHLESE 2019

Festreiter

Spielmannszug FFW

Gemeinderat und Festausschuss

Sängerbund

Volkstanzgruppe des Schwäb. Albvereins

Landfrauen

Turn- und Sportverein

Musikverein

Themen-Tafelträger CVJM

Kindertagesstätte Liebenau "Familie"

Kindertagesstätte Mörikestraße "Unsere Kuscheltiere"

Kindertagesstätte Schulberg "Bienen"

Liebenau-Häxa "Bienen"

Musikverein (Wagen der Jugend) "Weltmeere"

Skiclub "Blumen und Pflanzen"

Klasse 1 und Grundschulförderklasse "Blumen und Pflanzen"


Modellfluggruppe "Schmetterlinge"

Klasse 2 "Schmetterlinge"

Schwäb. Albverein und Klasse 3 "Wald"

Klasse 3 "Wald"

Sängerbund - Klasse 4 "Feuerwehr"

Turn- und Sportverein "Unser blauer Planet"

Anglerverein, Jugendgruppe "Sauberes Wasser = Gesundes Leben"

Neckar-Bätscher - Guggenmusigg

Spielstraße - Herzlichen Dank an den Organisator Willy Treyz und die Vereine!






...das stets gut besuchte Festzelt




Bildernachlese

hier finden Sie Bilder von 2018 der Nürtinger Zeitung,
Herrn Thomas Krytzner

https://my.hidrive.com/share/nzrv-lbap0